Freiwillige Versicherung

Wer in Deutschland lebt und das 16. Lebensjahr vollendet hat und durch seinen Werdegang nicht versicherungspflichtig wäre, der kann sich freiwillig bei der gesetzlichen Rentenversicherung versichern lassen. Dies ist besonders interessant für Hausfrauen und Selbstständige. Wer bereits schon einmal versicherungspflichtig war und daher zuvor 5 Jahre lang Pflichtbeiträge geleistet hat kann sich wieder in der gesetzlichen Rentenversicherung versichern lassen. Für die freiwillige Versicherung muss beim Rentenversicherungsträger ein Antrag gestellt werden.

Die Höhe der freiwilligen Beiträge kann der Versicherte selbst bestimmen. Diese sind also nicht Einkommensabhängig. Der Versicherte kann einen Betrag zwischen dem Mindestbeitrag und dem Höchstbeitrag wählen. Weiterhin kann er sich zur Überweisung, aber auch zu Abbuchung entscheiden. Die Beiträge müssen auch nicht unbedingt monatlich gezahlt werden, sondern können auch jährlich gezahlt werden.

Um für ein Jahr freiwillig Beiträge zu entrichten, ist es zwingend notwendig dass die Beiträge für das Jahr bis zum 31.03. des darauf folgenden Jahres an die Rentenversicherungsanstalt entrichtet werden.

Die Gründe für eine freiwillige Versicherung liegen bei den so genannten Anwartschaften. Mit freiwilligen Beiträgen kann man fehlende Beitragzeiten und Wartezeiten ausgleichen und erwirbt somit einen Rentenanspruch. Weiterhin kann durch eine freiwillige Versicherung der Anspruch auf eine Erwerbsminderungsrente durch Zahlung von freiwilligen Beiträgen, erhalten bleiben, da dieser Anspruch sich seit der Rentenreform drastisch verringert hat was die Höhe der Rentenansprüche als auch der Personenkreis welcher Anspruchsberechtigt ist angeht, ist dies immer eine Überlegung wert. Es gilt allerdings hier bereits eine Einschränkung, da dies nur für den Personenkreis von Interesse ist welcher bis zum 01.01.1984 bereits 60 Monate Beiträge geleistet hat und ab dem 01.01.1984 ohne Unterbrechung versichert war. Für Bürger der ehemaligen DDR gilt dies ab dem01.01.1992.